Auftritte

siehe auch unsere Facebookseite

3.2.2024, 18:30 Uhr   Darstellung des Herrn- Maria Lichtmeß in Ebensee

18:30  Kath. Pfarrkirche, Kirchengasse 3, 4802 Ebensee

Der Stadtchor Gmunden besucht den Kirchenchor in Ebensee im Rahmen eines Kulturhauptstadtprojektes der Diözese . Er gestaltet gemeinsam die Messe, bei der auch die Krippe in der Pfarrkirche verabschiedet und der Blasiussegen gespendet wird.

Der Stadtchor bringt Musik von Hildegard v. Bingen, Palästrina, einen Frauendreigesang, ein Spiritual und das altslawische Vater Unser mit.

Zum Einzug

Uyingcwele Bapa: You are holy my Lord,  Hear me singing        Spiritual (Satz: W.Maierhofer)

Abschied von der Krippe

Sie tragt a harwas Gwandl    Frauen Dreigesang (Satz: Kathi Greinsberger)
alternativ: Greg. Choral Ave Maris Stella

Zwischengesang

Dio del Cielo  (G. de Marzi)

zum Halleluja: 

Der 150.Psalm   ostkirchlich (Satz: Kubizek)

zum Vaterunser

Altslawisches Vater Unser  (Satz: Nikolay Nikolayevich Kedrov)

zum Agnus Dei

Let us break bread together

Kommunion

Jesus Rex admirabilis     (Palaestrina)
O antiqui Sancti              (Hildegard v. Bingen)

Foto Hörmandinger

 


20.1.2024  Eröffnung Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024

17:00  Kurpark Bad Ischl

Details


Salzburg, 15.12. 2023,19:00:  Stadtpfarrkirche Salzburg Taxham
Weihnachtsoper: Amahl and the Night Visitors (von Carlo Menotti)
Details hier

Gmunden, Samstag, 30. September 2023: 17:00- 21:00 Uhr

StadtChorMotiv
eine musikalische Spurensuche durch das historische Gmunden
mit dem Stadtchor Gmunden und Gästen in Anlehnung an die Publikationen der „Gesellschaft der Freunde der Stadt Gmunden“, gegr. 1961

Musik und Literatur zu diversen Kapiteln der Stadtgeschichte, ausgewählt von:
Gertraud Steinkogler-Wurzinger
Musik (Auswahl) von: Brahms, Pepöck, Schubert, Gershwin, Mayerhofer, Benatzky, Volkslieder-auch zum Mitmachen
Texte (Auswahl) von: Bernhard, Fischer, Vesco, Schubert, u.a.
Zu den historischen Denkmälern spricht: August Mayer, Obmann des Musealvereines Gmunden

Rudolf von Alt ; Wien, Belvedere

Treffpunkt             Rathaus, Rathausplatz 1:   17:00
Schubertplatz: 17:30
Rinnholzplatz: 18:00
Schlusspunkt       Kammerhof Museum: 19:30
weitere Details und Anweisungen folgen vor Ort

bei Schlechtwetter: Konzert ab 17:00 direkt im Kammerhof Museum, denn:
„Wir wollen das Leben nicht / aber es muß gelebt werden / Wir hassen das Forellenquintett / aber es muß gespielt werden“.


10.09.2023  Erntedank im Dom zu Salzburg

Gemeinsam mit mehreren Chören des Salzburger Chorverbandes nahm der Stadtchor Gmunden an der Gestaltung der Festmesse teil. Dirigent war Tobias Kremshuber, der auch stimmbildnerisch und als Gastsänger bei uns tätig ist.


23.06.2023 Fète de la Musique in der Gmundner Innenstadt

Viele verschiedene Gruppen musizierten am Freitag Nachmittag in der Gmundner Innenstadt. Wir waren mit dabei, einmal auf dem Rinnholzplatz und einmal auf dem Museumsplatz, unter  anderem mit dem Alpererjodler, dem Schi-Kanon, Edelweiß und einigen anderen Liedern.

02.06.2023   Lange Nacht der Kirchen

In der ältesten Kirche von Gmunden, der Spitals- oder Jakobskirche, führten wir zur Langen Nacht der Kirchen  unter dem Titel  „Wenn die Propheten einbrächen bei Nacht ……“ ein Konzert auf mit  Chor-, Text- und Solo-Programm, angepasst an die Zeit der Erbauung dieser Kirche.  Musik: Hildegard von Bingen, J.S. Bach, Leonhard Cohen, Franz Xaver Engelhart, Sofia Gubaidulina, Felix Mendelssohn, Mönch von Salzburg, Gertraud Steinkogler-Wurzinger, Zoltán Kodály. u.a. Texte: Hildegard von Bingen, Nelly Sachs, Marie Luise Kaschnitz, Dorothee Sölle.   Konzept und Leitung: Gertraud Steinkogler-Wurzinger,
Cello: Barbara Bade,   Am Harmonium:  Ulrike Rastl.
Sowohl Texte als auch Musik orientierten sich einerseits am Aufführungsort, der 1000 Jahre alten Spitalskirche. Deshalb beginnt das Programm mit gregorianischem Choral – Musik aus der Entstehungszeit der Jakobskirche.
Die erwähnten mittelalterlichen Gesänge stammen aus der Feder Hildegard von Bingens, der „Deutschen Prophetin des Mittelalters“, wie sie auch genannt wurde.
Die profetische Rede des Berufungserlebnis ist der inhaltliche Schwerpunkt der Text-und Musikauswahl: Neben Hildegard, auf deren Visionen sich die tartarische Komponistin Sofia Gubaidulina bezieht, hören wir etwa auch das titelgebende Gedicht von Nelly Sachs oder eine widerständige Interpretation des “ Magnifikat“  von Dorothee Sölle.
Interpretationen über Hintergründe und Entstehung zum restaurierten Gemälde von Julius Benno Hübner  „Hannah bringt  Samuel zu Eli“, welches in der Spitaöskirche ausgestellt ist, rundeten das Programm ab.

25.3.2023   Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion

Bericht Ischler Woche


19.3.2023  Liebstattsonntag Stadtpfarrkirche Gmunden

Kirchenmusik zur Festmesse des 4. Fastensonntags (Laetare)


Annette Thoma (1886-1974):     Deutsche Bauernmesse (UA 1933)
Franz Xaver Engelhart (1861-1924):             Ave Maria
Werke für Harmonika und Gitarre:    Von Herbert Pixner, Anton Gmachl jun. u.a
Ausführende:
STADTCHOR GMUNDEN
Sopran Solo:   Christine Hamminger – Gritzky
Ensemble  KNOPFSAITENKNOPF:  Jakob Ahammer – steirische Harmonika
Eva Maria Ahammer- Gitarre
Gesamtleitung: Gertraud Steinkogler-Wurzinger
Die Dichterin und Brauchtumspflegerin Annette Thoma  nahm als Grundlage für ihre Messe „alte Lieder und Weisen aus dem bayerisch-österreichischen Alpenland“ und unterlegte sie mit den entsprechenden liturgischen Texten.  Kernstück der Messe ist der bekannte Andachtsjodler, der 1830 in  Sterzing  aufgezeichnet wurde.
Die Messe wurde original für  Dreigesang und  Stubenmusik gesetzt, der Stadtchor singt eine vierstimmige Version von Jochen Langer.
Mit dem „Ave Maria“ des Priesters und Regensburger Domkapellmeisters Franz Xaver Engelhart  wird zusätzlich ein Werk aufgeführt, dessen Komponist im Gründungsjahr des Stadtchores Gmunden geboren wurde.
Mehr zur Geschichte von Liebstatt finden Sie auf der Homepage des Tourismusverbandes https://www.salzkammergutkultur.at/brauchtum/liebstattsonntag.html

10:30 Uhr Festzug mit Stadtkapelle Gmunden
vom Kirchenplatz durch die Altstadt zum Rathausplatz

TOLLITE HOSTIAS 11. Dezember 2022

Verschoben, aber nicht aufgehoben ist unser WEIHNACHTSKONZERT
zum 160. Jahres-Jubiläum des Stadtchors Gmunden 1861 – 2021


Ein Jahrzehnt vor der Gründung des Stadtchores Gmunden, vormals Gesangsverein 1861, entstand das  Oratorio de Noël des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, dessen hundertsten Todestag wir ebenso 2021 gedachten. Der Stadtchor Gmunden schenkte sich nun – mit einem Jahr Verspätung- zu seinem 160. Bestandjubiläum einen Französischen Abend

Kooperation mit dem BELCANTOCHOR / Salzburg  Gmunden und in Salzburg .

Das detaillierte Programmheft und Programmnotizen finden Sie hier:    Weihnachtskonzert 2022 Programmheft

Live Aufnahme vom 11. Dezember 2022

Chor
Stadtchor Gmunden
Belcanto Chor Salzburg

Kammerorchester
FOKUS Instrumentalensemble

Harfe
Katharina Teufel-Lieli

Orgel
Roger Sohler

Musikalische Leitung

Gertraud Steinkogler-Wurzinger (Gesamtleitung)

Hiroyuki Ohara

__________________________________________________________________________________

Chorweihnacht 2022 in Bad Ischl

Am 1. Adventsonntag, am  27. November 2022, wurde heuer die Chorweihnacht  2022 in der Stadtpfarrkirche von Bad Ischl gefeiert.  7 Chöre aus  der Chorregion Salzkammergut sangen  weihnachtlichen Lieder  – der Stadtchor Gmunden war mit dabei – zum Beginn und zum Ausklang gab es  einen gemeinsamen sängerischen Auftritt mit „Machet die Tore weit…“ und „Nun sei uns willkommen…“. Die Kirche war bis auf den letzten Sitzplatz voll zu dieser gelungenen, stimmigen Aufführung zur Einstimmung in die Adventzeit.
Unsere Beiträge waren:
Oaken leaves von Thomas Ravenscroft – Der See friert zu von Lorenz Maierhofer
Wearst mei Liacht ume sein von G. Mittergradnegger

2021

OBERÖSTERREICH SINGT                                                                                              20 Jahre Chorverband OÖ 16. Oktober 2021

Nach den Einschränkungen in Zusammenhang mit Covid hatten wir nach langer Zeit einen Auftritt in Linz/Brucknerhaus zum 20. Geburtstag des Chorverbandes Oberösterreich. Beim „Platz´lsingen“ vor dem Brucknerhaus, bei schönstem Herbstwetter im Freien, beteiligten sich 19 Chöre aus Österreich und Südtirol. Aus dem Salzkammergut war der Stadtchor Gmunden gemeinsam mit dem Belcanto-Chor aus Salzburg dabei, für die Konzeption und Gesamtleitung war Frau Gertraud Steinkogler-Wurzinger verantwortlich.

Unser Programm war ein Beitrag zum vergangenen Beethovenjahr : Freu‘ dich des Lebens (Beethoven) – Gmundner Motto (Pepöck) –   Schi Kanon (Gertraud Steinkogler-Wurzinger) – Es-Scala Kanon (Beethoven) – Text aus Beethoven Brief (Teplitz) – Bester Herr Graf (Beethoven) – Die Gedanken sind frei – Wer will mir wehren zu singen (Fanny Hensel-Mendelssohn) – Freundschaft (Beethoven) –   Freude Quodlibet (Beethoven/G.Steinkogler-Wurzinger) – Der Tag hat sich geneigt – The blessings of Aaron (N. Ramsey)

Das anschließende Galakonzert war ein MUSIKALISCHES PLÄDOYER FÜR DEN FRIEDEN ZWISCHEN DEN VÖLKERN
Im 1. Teil sangen der Hard-Chor und der Jeunesse Chor.
Im 2. Teil die Aufführung von „The Armed Man. A Mass for Peace“ des weltberühmten walisischen Komponisten SIR KARL JENKINS,  mit dem Upper Austrian Peace Choir, ein Projektchor aus Sängerinnen und Sängern der Mitgliedschöre, gemeinsam mit Christa Ratzenböck und Hafiz Senad Podojak. Sie wurden begleitet vom Orchester des Musikgymnasiums Linz.

Der Stadtchor Gmunden beim Traunsee Schlösseradvent

Konzert am 8. 12. 2019, Leitung: Konrad Fleischanderl

Alle Jahre wieder haben die Damen und Herrn des Stadtchores Gmunden die Ehre, mit ihren Stimmen für weihnachtliche Stimmung beim Schlösseradvent in der Kapelle des Seeschlosses Ort zu sorgen. Der große Ansturm an Besuchern von fern und nah in der zum Bersten vollen Schlosskirche zeigt das Bedürfnis nach Ruhe und Besinnlichkeit bei diesem einzigartigen Adventmarkt. Unter der Moderation von Wilfried Schögl und dem Begleitprogramm von Gerhard Prentner auf der Steirischen Harmonika sorgte die Chormusik dafür, dass neben kulinarischen Genüssen und dem Einkauf bei heimischen Handwerkern die spirituellen Aspekte der Vorweihnachtszeit nicht zu kurz kamen.

Schlösseradvent 8. Dezember 2018

 

Seit Jahren beteiligt sich der GGV in der Kirche Schloss Ort beim Adventsingen, wo man sich mit Liedern, Musik und einfühlsamer Moderation auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen kann.

 

 

 

 

Anschließend ging es zur Weihnachtsfeier ins Hotel Schwan. Genaueres  Vereins News.

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier trafen die Sängerinnen und Sänger des Gmundner Stadtchores im Gasthof Schwan zu einem besinnlichen Rückblick zusammen. Hier gehts weiter…

 

Samstag, 5. Oktober 2019

Quelle: MEINBEZIRK:AT, 7.8. Nov. 2019

1. Adventsonntag, Singen in der Lebenshilfe 02. Dezember 2018

Am Anfang der Adventzeit findet in der Lebenshilfe Gmunden traditionsgemäß die Weihnachtsfeier der Klienten statt. Nachdem die Tagesheimstätte der Lebenshilfe auch unser Probenlokal ist, werden wir jedes Jahr zur Gestaltung dieser Weihnachtsfeier eingeladen. Wir machen das gerne, wir wissen auch wie sich die Heimbewohner darauf freuen. Unterstützt von der „ZAMGWUERFELTEN“-Musi (Marta – Zither, Uli – Querflöte, Waltraud – Altflöte, Maria – Gitarre, Ulli – Akkordeon) und den beiden Geschichtenerzählern aus unserem Chor

 

 

 

 

 

 

und unseren aktuellen Weihnachtsliedern schafften wir einen stimmungsvollen Auftakt in die Adventzeit. Besonders erhebend war das gemeinsame Singen mit den Klienten von bekannten Weihnachtsliedern. Die Einstimmung und die Vorfreude auf das kommende Fest waren an ihren Augen abzulesen.

 

 

 

23.06.2018 19:30 Frühlingskonzert 2. Folge der Liebesgeschichten

 

 

Am 23. Juni 2018 fand in der Gmundner Landesmusikschule das Abschlusskonzert des Gmundner Gesangsvereins statt. Es war die Fortsetzung der letztjährigen Veranstaltung „Liebeslieder und Heiratsg´schichten“.

Irene Hoffer, alias Dr. Elisabeth T. Kuppler, führte durch die Interviews voll witziger Wortspiele und Zweideutigkeiten, die beim Publikum immer wieder Lachsalven auslösten. Sehr geschickt leiteten diese Gespräche zu passenden Liedern über, die der Chor unter seiner Leiterin Ulrike Rastl abwechslungsreich zum Besten gab. Drei gesangliche Soloauftritte und zwei Tanzeinlagen, die das Publikum begeisterten, rundeten das Programm ab.

Dem stürmischen Applaus nach zu schließen, war das Konzert des Gmundner Gesangsvereins ein voller Erfolg, zu dem nicht nur die Mitwirkenden, sondern auch das Publikum mit seiner Begeisterungsfähigkeit beigetragen haben.

 

Meister Pepöck ist in Gmunden wieder zurück!

 

Die Pepöck-Matinee am 17.September im K-Hof Museum Gmunden war ein voller Erfolg. 130 Besucher und 30 Sängerinnen und Sänger konnte Bürgermeister Mag. Stefan Krapf im bis auf den letzten Platz bestzten Kammerhofsaal begrüßen. Musealvereinsobmann OSR August Mayer referierte über den Werdegang, Kustodin Frau Dir. Ingrid Spitzbart über sein Werk und Ehrenobmann Wilhelm Pelikan, Organisator dieser Jubiläumsveranstaltung zum 130. Geburtstag von Meister Pepöck. Der Gmundner Gesangsverein 1861, bei dem August Pepöck Ehrenmitglied war, unter der Leitung von Frau Ulrike Rastl, lockerte die Veranstaltung durch sechs Lieder des Meisters auf. Eine kurzweilige Präsentation, die von den Besuchern begeisternd aufgenommen wurde.

 

GGV Chorkonzert

 

Am 16.06.2017 veranstaltete der Gesangsverein Gmunden, unter der Leitung von Frau Ulrike Rastl und der Begleitung am Klavier von Ing. Leo Harreiter, im Saal der neuen Musikschule, sein beachtenswertes Konzert unter dem Titel „Liebeslieder und Heiratsg´schichten“.

 

Vor dem ausverkauften Auditorium gab es eine Aufführung die zum Schmunzeln anregte. Die chorischen Darbietungen wurden jeweils unterbrochen von einem kabarettistischen Feuerwerk zum Thema Heiratsvermittlung. Frau Dr. Elisabeth T. Kuppler, alias Irene Hoffer, die diesen Teil alleine textete, einstudierte und moderierte, führte kurzweilig durch das Programm. Die Partnersuchenden waren ausnahmslos Chormitglieder und alle überraschten mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten. Dieser unterhaltsame Ablauf unseres Konzertes wurde getoppt mit solistischen Darbietungen von Erich Haslbauer, Ferdinand Pesendorfer und Christine Gritzky-Hamminger.

 

 

Festliches Jubiläumskonzert des Gmundner Gesangsverein

Der Auftritt des Don Kosaken Chor Serge Jaroff ® am Sonntag, 29. Mai um 19 Uhr in der Kapuzinerkirche war ein einmaliges, musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Den stimmgewaltigen Solisten wurde die Kapuzinerkirche fast zu klein wenn sie im Fortissimo gemeinsam Ihr Können zeigten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Gmundner Gesangsverein war es eine besondere Herausforderung, als Gastgeber und Mitveranstalter, sich auch musikalisch zu beteiligen. Im Vorspann zum Don Kosaken Chor sangen wir 4 Lieder – „Du bist`s dem Rum und Ehre gebühret“ von Joseph Haydn, „Hoc Corpus est“ von Prof. Hans Habert, „Locus iste“ von Anton Bruckner, „Let my Light shine bright“ von Lorenz Mayrhofer“ und

DSC01781 2

„Guten Abend gut Nacht“ von Johannes Brahms gemeinsam mit den Don Kosaken. Unsere Obfrau, Margarethe Scherzer, führte gekonnt durchs Programm und verwies insbesondere auf unser 155-Jahre-Jubiläum welches anschließend im Refektorium des Klosters gefeiert wurde.

 

LIEBSTATTSONNTAG 2016

Auch in unserem 155-sten Jubiläumsjahr sangen wir am 06. März 2016 anlässlich des Liebstattsonntags die „Deutsche Bauernmesse“ von Annette Thoma, heuer zum 25-sten Mal, in der Stadtpfarrkirche Gmunden.

Nach dem anschließenden Festzug zum Rathausplatz mit Musikkapelle und dem Bischof aus Passau, wurden GGV-Herzen mit unseren nächsten Programmpunkten verteilt.

20160306_304k_Liebstattsonntag11

 

 

 

 

 

Anlässlich unseres 155-sten Jubiläums und dem oftmaligen Mitwirken des GGV beim Liebstattsonntag ergriff unsere Obfrau Margit Scherzer das Mikrofon, betonte die Heimatverbundenheit im Liedgut und die anspruchsvolle  Literatur des Gmundner Gesangsvereines die ein gesellschaftlich verbindendes Elemente und Garant für Sängernachwuchs waren. Mit den Worten

„Singen ist Atmen, Singen ist Balance, Singen ist Ausdruck, Singen ist Vitalität und Singen verbindet“ wünschte unsere Obfrau noch einen schönen Liebstattsonntag.


 

 

 

 

 

 

Als Dankeschön an unsere Chorleiterin und unsere Obfrau ein Liebstattherz.

 

Phänomenales „AUSGEZEICHNET“ beim Chorwettbewerb

AL2Q2321

Beim 2. Volksliedchorfest mit Wettbewerb am 2. bis 4. Oktober in Bad Goisern/Bad Ischl, veranstaltet von der O.Ö. Vokal Akademie, der Musiksammlung des Landes O.Ö und Volksarchiv O.Ö und dem Volksliedwerk unter der Leitung von Konrad Fleischanderl, Brigitte Schaal und Gerlinde Seyr hat der Gesangsverein Gmunden unter der Leitung von Ulli Rastl mit den Liedern Wanns Heumahn so lustig war……. Zweng an oanzign Gamsal…. O heiliger Sankt Florian…….. Einen ausgezeichneten Erfolg errungen. Herzliche Gratulation!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonntag 05.07.2015 Atterseesingen – Sechs Chöre schwitzen in Attersee

Schon zwei mal musste das Chor-Open-Air wegen Schlechtwetters in den vergangenen zwei Jahren abgesagt werden. Schade! Aber heuer ging es bei 33 Grad inmitten einer europäischen Hitzewelle gut über die Bühne. Der Publikumsbesuch war wetterbedingt bescheiden, weil ja viele den warmen Attersee (24 FGrad) aufsuchten. Von den sieben angemeldeten Chören waren sechs gekommen. Ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm boten die Chöre: Singkreis Attersee – 12 Mitglieder Phönix Chor Attnang-Puchheim – 16 Mitglieder Singkreis Schlatt – 24 Mitglieder GGV Gmunden – 30 Mitglieder Gallus Chor Schörfling – 20 Mitglieder und die alles überragenden Singfoniker in f – 28 Mitglieder Es waren alle Liedgattungen zu hören und wurden vom Publikum applaudiert. Der GGV unter der Leitung von Ulli Rastl sang: „Zweng an oanzigen Gamsal“ „O heiliger Sankt Florian“ IMG_4019 bearb                     und drei afrikanische Lieder: „Hambani Kahle“, Uyingcwewele Baba“ und „Freedom is coming“. Der türkisblaue Attersee mit vielen Segelbooten, das Höllengebirge, warmer Sommer, gut aufgelegte Leute, Singen in vielen Varianten – Herz was willst Du mehr?! Beendet wurde dieses Atterseesingen mit einem gemeinsamen „Hoamatland“.IMG_4016 bearb 2

 

50 Jahre Gemischter Chor Altmünster Sonntag, 28.Juni 2015

Der Gemischte Chor Altmünster ging aus dem Männergesangsverein Altmünster hervor und feierte sein 50-jähriges Bestehen. Danke für die Einladung des GGV dazu. Christoph Bock, 9 Jahre Mitglied des GGV, und nun seit vielen Jahren Obmann der Altmünsterer legte eine gekonnte Jubiläumsfeier mit seinem Chor im voll besetzten Hof des Schlosses Ebenzweier hin. Messe, Umzug mit Marschmusik, Festansprachen von Bürgermeister Hannes Schobesberger, Landtagsabgeordnete Martina Pühringer und Regina Fischer, Obfrau der Chorverbands-Region Salzkammergut, Goldhaubengruppe, Mitgliederehrungen- wie vor vielen Jahren: 1989 nahm der GGV auch an der 100 – Jahr Feier des Altmünsterer Männergesangsvereins teil. Umrahmt von der Jaghornbläsergruppe Neukirchen und von der Zupf-Fidel-Quetsch Musi unterstützt, traten die teilnehmenden Chöre auf: Gemischter Chor Altmünster, der befreundete Wiener Chor ,Chor Cantus Wien“, der Hausruckchor Ottnang“, der „Stadtchor Liedertaf

 

Sangesfreude in der Arena di Verona

vor der Arena

Der Chorwettbewerb 2014 in Verona vom 19.6. – 22.6., veranstaltet vom Chorverband Oberösterreich war für den Gmundner Gesangsverein die 1. Teilnahme an diesem Wettbewerb, dafür aber gleich eine sehr erfolgreiche. Mit dem 2. Platz in der Kategorie der Erwachsenenchöre freuen wir uns über diese Teilnahme.

in der Arena 2

Das Treffen der Chöre in Verona und der Wettbewerb selbst waren eingebettet in eine 4-Tages-Reise mit wunderschönen Ausflugszielen, wo es immer wieder Gelegenheiten zum gemeinsamen Singen gab. Der eigentliche Wettbewerb war am Freitag 20. Juni, um 16 Uhr.

Das Highlight unserer Reise neben dem Wettstreit, war Freitag vormittags das gemeinsame Singen in der Arena von Verona. Seit 100 Jahren erst dient wegen seiner herrlichen Akustik das römische Amphitheater der seinerzeitigen Gladiatorenkämpfe, regelmäßig als Aufführungsstätte für Opern und Konzerte. Ein unbeschreibliches Gefühl empfanden wir, als alle Chöre gemeinsam an diesem geschichtsträchtigen Ort Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ sangen und das „Locus iste“ von Anton Bruckner.